Automobileparts24
Häufige Fragen

Wie können wir Dir weiterhelfen?
Mein Kundenkonto
Welche Vorteile bietet unser Kundenkonto?

In deinem Kundenkonto kannst du verschiedene Daten selbst verwalten und auch ändern:
Deine Persönlichen Daten
Deine Liefer- und Rechnungsadresse
Deine Fahrzeuge / Fahrzeugdaten
Deine Zahlungsmethoden
In deinem persönlichen Kundenkonto hast du außerdem einen guten Überblick über deine Bestellungen.
Was ist, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Es passiert uns allen, dass wir unser Passwort einmal vergessen. Du kannst einfach auf den Button "Passwort anfordern" klicken und ein neues, vorläufiges Passwort wird automatisch an deine bei uns hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Anschließend kannst du im Kundenkonto dein automatisch generiertes Passwort in den persönlichen Einstellungen ändern.
Wo lege ich mein Kundenkonto auf der Website an?

Ganz oben auf unserer Website befindet sich eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Mein Kundenkonto". Wenn du nun auf die Schaltfläche klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem du die Möglichkeit hast, ein Kundenkonto bei uns zu erstellen. Du kannst natürlich auch einfach auf den Button klicken, der dich direkt auf diese Seite führt.
Was sind die gängigen Zahlungsmethoden?

Du hast die Möglichkeit bei uns mit PayPal, Giropay, SEPA-Lastschrift und SOFORT-Überweisung zu bezahlen. Wenn du eine andere Zahlungsmethode nutzen willst, kontaktiere bitte vorher unseren Kundenservice.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Logge dich in dein bestehendes Kundenkonto ein und gehe zu deinen persönlichen Einstellungen. Dort kannst du deinen Account löschen. Dafür musst du dein Passwort
Meine Bestellungen
Wie erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Wenn du bei uns bestellt hast, senden wir dir eine Bestellbestätigung per E-Mail zu. In deiner E-Mail findest du alle Daten & Angaben zu den bestellten Artikeln, einschließlich den Versand- und Zahlungsinformationen
Wenn du nach einer Bestellung im Kundenkonto zur Bestellübersicht wechselst, dann werden dir all deine Bestellungen angezeigt. Dort kannst du den Status verfolgen.
Hast du keine Bestellbestätigung bekommen? Auch nicht in deinem Spam-Ordner? Dann melde dich bitte bei unserem Kundenservice:
040/210 91 21 74
support@automobileparts24.de
Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Sobald wir deine Bestellung versendet haben, schicken wir dir eine E-Mail mit einem Link zur Paketverfolgung. So weißt du immer bescheid, wo sich deine Bestellung gerade befindet. Du kannst abhängig vom Versanddienstleister die Zustellzeit oder den Ablageort für deine Bestellung bestimmen.
Solltest du keine E-Mail zur Sendungsverfolgung erhalten haben? Auch nicht in deinem Spam-Ordner? Dann melde dich bitte bei unserem Kundenservice:
040/210 91 21 74
support@automobileparts24.de
Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Die Änderung oder Stornierung deiner Bestellung ist zeitlich begrenzt. Nachdem du deine Bestellung abgeschlossen hast, wird deine Bestellung direkt an unsere Logistik weitergeleitet.
Möchtest du deine Bestellung ändern oder stornieren? Kontaktiere dafür bitte unseren Kundenservice telefonisch unter:
040/210 91 21 74
Die Suche nach dem richtigen Teil
Woher weiß ich, welche Teile für mein Fahrzeug passen?

Dafür gibt es in unserem Online-Shop die Möglichkeit mithilfe von unserem Fahrzeugfinder dein Fahrzeug auszuwählen, um so genau eine gefilterte Vorauswahl von passenden Autoteilen für dein Auto zu erstellen.
Du hast drei Möglichkeiten, dein Fahrzeug bei uns auszuwählen und in unserer virtuellen Garage zu parken.
1. Du wählst dein Fahrzeug aus dem Dropdown-Menü aus
2. Du gibst deine Herstellerschlüsselnummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN) deines Fahrzeugs in die dafür vorgesehenen Felder ein
3. Du findest dein Fahrzeug über den Motorcode
Unseren Fahrzeugfinder findest du oben auf unserer Website.
Achtung
Ein Teil, das auf Basis der Fahrzeugdaten angezeigt wird, ist keine Garantie dafür, dass es genau zu dem Auto passt. An vielen Fahrzeugspezifischen Produkten in unserem Shop findest du zusätzliche Einschränkungen zur Verwendung, die du beachten solltest. Damit hast du es leichter, das Teil deinem Fahrzeug zuzuordnen.
Motor & GetriebecodeEinige Autoteile passen nur für bestimmte Motor- und Getriebeausführungen. Du findest abhängig vom Fahrzeughersteller Motor- und Getriebecodes an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug. Ein paar Beispielorte sind:
direkt am Motor oder Getriebe
im Serviceheft
als Aufkleber oder Information im Motorraum
in der Tankklappe
Im Kofferraum
PR-Nummern des VW-Konzerns
Bei den Automarken VW, Audi, Skoda und Seat kannst du die PR-Nummern zur Identifikation von Teilen nutzen. Die PR-Nummer findest du im Serviceheft & auf dem Datenblatt im Kofferraum. Dazu ist die PR-Nummer immer dreistellig (Bspw. 3KB oder 1LD).
ORGA-Nummern des PSA-Konzerns
Wenn du für PSA Fabrikate (Peugot/Citroen) Ersatzteile suchst, brauchst du die ORGA-Nummer (DAM-Nr.). In den meisten Fällen ist die Zahlenkombination 6-stellig, seltener 7-stellig. Die ORGA-Nummer ist abhängig vom
Baujahr somit an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug zu finden:
bis 1996 am Radhaus rechts (gelbe oder silberne Schrift)
1996 - 1998 befindet sich am linken Federbeinlager (Domlager)
1998-2000 an der Stirnwand im Motorraum
ab 2000 an der A- oder B-Säule
VET-Nummern des FIAT-Konzerns
Bei FIAT Fabrikaten kannst du durch die VET-Nummer einfacher nach deinen Ersatzteilen suchen. Du findest du die VET-Nummer im Typenschild im Motorraum. Als Zusatz steht daneben "No. PER RICAMBI" oder "No. FOR SPARES".
Welche Informationen benötige ich für die Teilesuche?

Du benötigst, um die Teilsuche zu vereinfachen und schneller zu finden, deinen Fahrzeugschein Teil 1 (Zulassungsbescheinigung). Hier kannst du die notwendigen Angaben ablesen:
Punkt 2.1 und 2.2: HSN und TSN
Punkt B: Baujahr und Datum der Erstzulassung
Punkt 6: Datum der Erteilung EG-Betriebserlaubnis
Punkt E: Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentifikationsnummer(FIN) - diese findest du im Motorraum oder auf der Frontscheibe (auf dem Aufkleber)
Punkt 15.1 & 15.2: Bereifung und Felgengrößen
Meine Automarke finde ich nicht in der Auswahl, was nun?

Solltest du deine Automarke nicht in der Auswahl finden, fährst du höchstwahrscheinlich ein Fahrzeug, das in Europa nicht sehr verbreitet ist. Wenn du die OE-Nummer des Fahrzeugs kennst, kannst du versuchen es über unsere Suchleiste direkt zu suchen. Sonst kontaktiere gerne unseren Kundenservice telefonisch oder per Mail:
040/210 91 21 74
support@automobileparts24.de
Ich bin mir unsicher, ob das Ersatzteil passt

Wenn du dir unsicher bist, ob das Ersatzteil in dein Auto passt, hilft dir unser Kundenservice gerne weiter. Von Vorteil wäre es, wenn du am Telefon deinen Fahrzeugschein Teil 1 bereithältst.
040/210 91 21 74
support@automobileparts24.de
Versand
Hast du Fragen zum Versand? Dann schreib uns eine E-Mail, ruf bei uns telefonisch durch oder besuche unsere Seite zu unseren Versandinfos.
Kann ich meine Bestellung direkt bei euch abholen?

Eine direkte Abholung bei unseren Filialen ist möglich. Prüfe dazu die Filialverfügbarkeit deines Artikels & reserviere ihn zur Abholung
Unsere Filialen findest du hier.
Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Sobald wir deine Bestellung versendet haben, schicken wir dir eine E-Mail mit einem Link zur Paketverfolgung. So weißt du immer bescheid, wo sich deine Bestellung gerade befindet. Du kannst abhängig vom Versanddienstleister die Zustellzeit oder den Ablageort für deine Bestellung bestimmtn.
Solltest du keine E-Mail zur Sendungsverfolgung erhalten haben? Auch nicht in deinem Spam-Ordner? Dann melde dich bitte bei unserem Kundenservice:
040/210 91 21 74
support@automobileparts24.de
Retoure meiner Bestellung
Mehr Informationen über Retouren und Rückversand findest du auf unserer eigenen Retourenseite
Kann ich mehrere Artikel retournieren, obwohl es Produkte aus unterschiedlichen Bestellungen sind?

Ja natürlich, das ist überhaupt kein Problem. Du musst lediglich alle Artikel, die du zurücksenden möchtest, in ihre Originalverpackung verpacken und anschließend in einen ausgepolsterten, separaten Versandkarton packen. Fülle dazu unser Rücksendeformular mit allen Auftragsnummern (Bestellnummern) vollständig aus und erstelle online dein Retourenlabel.
Wie kann ich bspw. Batterien & Sperrgut zurückgeben?

Alles, was du zu dem Thema rund um den Rückversand von Batterien und Sperrgut wissen musst, kannst du auf unserer Retourenseite nachlesen.
Du kannst natürlich auch unseren Kundenservice kontaktieren
040/210 91 21 74
support@automobileparts24.de
Wann erhalte ich das Geld für meine Retoure als Gutschrift?

Sofern deine Retoure bei uns eingegangen ist, bearbeiten wir deinen Antrag schnellstmöglich und erstatten dir deinen Kaufbetrag zurück. Das passiert in der Regel innerhalb von 14 Tagen. Die Dauer von 14 Tagen gilt auch für den Neuversand, wenn du Teile umtauschen möchtest.
Der Prozess kann sich in Ausnahmefällen durch Liefer- oder Banklaufzeiten verlängern. Bitte habe dafür Verständnis und verzichte auf eigene Anläufe durch Kreditkarten- oder PayPal Rückbuchungen. Dadurch verlängert sich nur die Bearbeitungszeit und es können zusätzliche Kosten anfallen.
Rabatte einlösen
Rabatte bei Automobileparts24 erhalten

Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, Rabatte auf deine Autoteile zu bekommen. Dafür musst du lediglich auf unserer Startseite unsere aktuellen Rabattaktionen verfolgen und mit einem Klick landest du im Aktionsbereich. Dazu vergeben wir über unsere Social Media Accounts temporäre Rabattcodes, die du vor dem Bestellabschluss im Warenkorb einlösen kannst. Damit du immer auf dem neuesten Stand bist, schreiben wir mehrmals im Monat Newsletter, mit den Top Artikeln, den heißesten Angeboten & den allgemeinen News - hier geht es zur Newsletter Anmeldung.
Nachschlagewerk für Bezeichnung
Einschränkungen bei der Verwendung am ausgewählten Fahrzeug

Sollte für einen Artikel eine Einschränkung für deine Fahrzeugauswahl vorliegen, merkst du das durch einen farbig hinterlegten Hinweis. Dieser Hinweis bezieht sich lediglich auf die Kombination deines Fahrzeugs mit dem Artikel (Passgenauigkeit).
Artikeleigenschaften der Ersatzteile

Unsere Artikeleigenschaften zu den Produkten enthalten unter anderem Maße, Gewicht und weitere wichtige Informationen zum Artikel. Diese sind auf der Detailseite des jeweiligen Artikels zu finden.
Artikel Referenzen

Mithilfe der Original-Ersatzteilnummer (OE-Nr.) kannst du dir schnell einen Überblick unterschiedlicher Fahrzeughersteller machen und so einfacher schauen, welchem Produkt es entspricht. Auf der Ersatzteilproduktunterseite findest du immer eine Liste mit Fahrzeugen, für die der Artikel geeignet ist.
Beratung in der Filiale
Wir helfen dir gerne weiter
Ellerholzdamm 2-5, 20457 Hamburg
Mo.-Fr. 09-18 Uhr
support@automobileparts24.de
Beratung am Telefon
Wir helfen dir gerne weiter
040/210912170
Mo.-Fr. 09-18 Uhr
support@automobileparts24.de